Donnerstag, 10. Juli 2014

Übungsbeispiel des fiktiven Geländewagen "Leopard"


  1. Was könnte eine Stärke eures Produkts/Dienstleistung sein?
  • niedriger Preis (unter 20.000 Euro), hohe Qualität, schlankes Design

2.    Welche spezielle Zielgruppe könnte sich für euer Produkt/Dienstleistung interessieren?
  • Potenziell jeder ab 25 Jahren. Bei jüngeren Menschen wird angenommen, dass sie in der Regel noch nicht genügend Geld haben, um sich einen Geländewagen zu kaufen.
  
  • Marktforschung:  

 Nische war gestern – inzwischen ist das Segment der Geländewagen und SUV zu einem der wichtigsten in Deutschland gewachsen. Mit einem Marktanteil von aktuell über 15 Prozent am Gesamt-Pkw-Markt. Das wird sich in den kommenden Jahren sogar noch steigern. (Quelle: 4WheelFun)

  1. Welche Lösung bietet ihr eurer Zielgruppe an? 
  • geräumiges Fahrzeug zum niedrigen Preis, das auch in unwegsamem Gelände sicher ans Ziel kommt.

  1. Kennt ihr die Probleme eurer Zielgruppe?
  • Zielgruppe wägt ab, ob sie lieber eine Limousine bzw. einen Kombi kauft oder doch den Sprung zum Geländewagen wagt. In Städten stellt sich dabei die Frage nach dem Parkplatz.
  • Entscheidend ist auch, wie hoch die Spritkosten sind und die steuerliche Belastung. 

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